Hallo Duffy,
das Maß der Schalldämmung hängt bei unseren Turbos mit Absorbtionsdämpfern (durchgehendes perforiertes Rohr mit Wolle aussenrum) praktrisch nur vom Volumen des Schalldämpfers ab.
Du schreibst, Du hast nur kleine Dämpfer verbaut - genau das macht den Auspuff eben (zu) laut, weil Volumen und somit auch die entsprechende Menge Dämmwolle fehlt. Anders gesagt: das Verhältnis zw. schallabstrahlender Oberfläche und Volumen wird ungünstiger je kleiner der Dämpfer wird.
Mach die Gehäuse/Schalldämpfer grösser, und es wird leiser werden, ohne dass der dumpfe Klang leidet.
Die Absorberdämpfer filtern nämlich hauptsächlich die mittleren und hohen Frequenzen, im Gegensatz zum Dämpfer mit Kammern und Labyrinthen drin (Saugmotor), bzw., im Vergleich zum Katalysator (und Turbolader), die breitbandiger dämpfen.
Der dumpfe Sound am Endrohr kommt durch den Rohrquerschnitt an der Mündung - je grösser, desto dumpfer, bzw., je tiefer die Frequenzen.
Abgeschrägte Endrohre verstärken diesen Effekt, weil damit der Mündungsquerschnitt ja grösser (oval statt kreisrund) wird.
Das gilt natürlich auch, wenn man am Schalldämpfer ein Y-Endrohr verbaut, oder der Dämpfer selbst von einem Eingangsrohr auf zwei Endrohre geht.
Der Klang wird in jedem Fall dumpfer (aber nicht zwangsweise lauter), weil sich durch die grösseren Querschnitte die Dämpfung zu tiefen Frequenzen hin verschlechtert, bzw., ähnlich, wie bei einer Bassreflexröhre (oder einer Tuba im Vergelich zu einer kl. Trompete), ein schmaler Frequenzbereich pegelmässig angehoben wird.
Gruss,
Olli