Moin!
..... Ich habe auch im Leerlauf immer solche Miniaussetzer und unter Volllast mag er auch nicht immer sauber durchziehen .....
Genau diese Aussetzer hebe ich bei meinem 3b ja auch seit Jahren! Nebenher immer mal hier und da noch ne Kleinigkeit. Jedoch sind diese Aussetzer bislang geblieben, mal mehr mal weniger! Aussetzer hat der komplett bei Audi gewartete RS2 ( ADU ) eines Bekannten auch ...
Woher die nun kommen kann ich leider noch immer nicht sagen! Inzwischen vermute ich jedoch ein Masseprob am Saugroh und nicht ganz genau passende Steuerzeiten der Nockenwellen !
Da ich gestern mal wieder eine Defekt hatte bin ich mal wieder etwas klüger geworden.
Diese Miniaussetzer waren auch nach der entlarvten Versorgungsspannungen noch nicht komplett weg.
Zusammen mit einem immer weiter ansteigendem Kraftstoffbedarf kam es gestern (auf dem Rückweg von der bestandenen HU
) zu einem stark stotterndem Motorlauf. Im Leerlauf war es eine Abfolge dieser Miniaussetzer, nur eben konstant über alle Fahrsituationen. Mit einmal Zündung aus und wieder an waren die immer für 5 Minuten wieder weg. Zum Glück musste ich das nur 2 mal machen, dann war ich in der Garage. Da angekommen gleich den Tester ran und den Klopfsensor 1 (G61) im FS entlarvt. Da ich von meinem Spendermotor noch einen da hatte hab ich die heute früh getauscht und alles war wieder gut. Dazu ging der Verbrauch bei der Testfahrt von 14,7 auf 11,5 Liter zurück.
Eventuell hilft Dir das bei der Suche.
Nur unbedingt beachten: Fläche zwischen Klopfsensor und Block muss sauber sein und die Schraube muss mit exakt 20Nm (gilt nach
RLF für leicht geölte Schrauben) angezogen werden.