" /> Audi S2 Coupe Neuerwerb - Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Getriebe - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: Audi S2 Coupe Neuerwerb  (Gelesen 24366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline audiallroad99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Audi S2 Coupe Neuerwerb
« am: Mittwoch 8 September 2010, 18:21:01 »
Hallo zusammen
bin neu im Forum und hab gleich 2 Fragen zu meiner "Neuerwerbung"
vor ca. 12 Jahren habe ich schon mal ein Coupe S2 gehabt; hab es leider wieder hergegeben. Aber seit letzter Woche gibts den Zwillingsbruder von meinem damaligen Coupe S2: gleiche Außenfarbe (smaragdgrün-perleffekt) und innen Leder schwarz und als "Sahnehäubchen" eine Klimaautomatik.
Bin absolut zufrieden mit dem Auto; hab aber 2 Fragen dazu:
das Auto ist absolut original (war mir ganz wichtig!!); leider auch das Fahrwerk, das nun 19 Jahre und 188.000 km im Auto ist; soweit ich weiss, wurde außer den Federbeinlagern vorne nie was erneuert - ich will das Fahrwerk gerne erneuern und steht vor der Entscheidung: alles wieder Serie von Audi oder (was mir eigentlich nicht passt - Orginalität) ein Sportfahrwerk von Bilstein oder H&R oder ähnliches. Gewindefahrwerk kommt eigentlich nicht in Frage, das Potential von so einem Fahrwerk werde ich nie ausnutzen...
Der andere Punkt ist die Bremsanlage: sie ist rundrum erneuerungsbedürftig, die Sättel hinten wurden vor 4 Jahren erneuert, sind auch gängig. Allerdings bin ich da auch verunsichert - es gibt da soviele Meinungen: Serienbremse = Sch....... Da ich die Scheiben und Beläge vorne und hinten
sowieso neu brauche, bin ich am überlegen auf eine  RS 2 Bremse umzubauen. Macht das Sinn (ist ja nicht Original....) Vielleicht kann mir da jemand Hilfe geben. Schon mal vielen Dank im Voraus

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #1 am: Mittwoch 8 September 2010, 19:19:23 »
Moin !

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem S2 !!!

-Fahrwerk : Wenn die Federn noch OK sind ( zur Not hab ich noch einen echt sehr guten Satz S2 3b mit Klima original Federn liegen ) würde ich Bilstein Dämpfer verbauen und gut . Da gibt es welche speziell für den S2 ( 55mm Federbein VA )

-Bremse : Da Du schreibst Du wirst die Grenzen des Fahrwerks nicht ausschöpfen würde ich zur Variante Stahlflex-Bremsleitungen, wirklich gute Scheiben ( schau mal ob Brembo welche für den S2 anbietet ) mit ordentlichen Klötzen tendieren und die Luftführungen vom RS2 montieren ...

Das ist in meinen Augen ordentlich rundum und sehr sehr dicht am original !

Hier steht was zur Luftführung
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #2 am: Donnerstag 9 September 2010, 21:57:32 »
Hi,

ich fahre jetzt seit einiger Zeit EBC Green-Stuff mit Zimmermann Scheiben, seitdem ich bei den Belägen umgestiegen bin hab ich keinerlei Probleme mehr, selbst bei Bremsungen über 200 ist kein Rubbeln o.ä. mehr zu spüren, Bremsleistung lässt auch nicht nach.
Die Beläge machen viel aus kann ich hier aus eigener Erfahrung sagen, die Scheiben haben jetzt auch keine Risse mehr und sind glatt, absolut ohne Riefen.

MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline audiallroad99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #3 am: Freitag 10 September 2010, 11:41:46 »
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bin jetzt auf alle Fälle schon schlauer - als Fahrwerk nehm ich dann als Dämpfer die Bilstein B6 vorne und hinten; Federn schwank ich noch ob ich die jetzt verbauten nimm oder einen Satz neu Original Audi. Bei den Bremsen wart ich noch auf 2 Angebote von den geschriebenen EBC Belägen mit den Zimmermann-Scheiben. Stahlflex-Leitungen hab ich auch schon gefunden; die gibts beim KFZ-Vierlbeck, ca. 60 km von mir entfernt - da kann ich dann gleich mal hinfahren und die Teile mitnehmen. Die Originalen Sternfelgen 16 Zoll hab ich auch schon beim Aufarbeiten (wie erwähnt: Originalzustand ganz wichtig) und dann gehts schon dahin. Ach ja: leider ist genau wie beim ersten S2 der Zusatzwasserkühler leicht undicht, nach ca. 2 Wochen muss ich Kühlmittel nachfüllen, den werd ich auf alle Fälle auch erneuern, nicht das das Leck mal grösser wird und ich irgendwo stehn bleib.Foto hab ich jetzt auch schon eins; die Felgen sind mit dabei gewesen, wie gesagt, die Originalen 16 Zoll sind beim Felgeninstandsetzer
blöde Frage: wie kann ich ein Foto einfügen - bitte nicht lachen; habs jetzt 20 min probiert und schaff es nicht.....

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1606
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #4 am: Freitag 10 September 2010, 12:34:05 »
blöde Frage: wie kann ich ein Foto einfügen - bitte nicht lachen; habs jetzt 20 min probiert und schaff es nicht.....


Servus,

Es gibt nur blöde Antworten! :zwinker:

Damit wird dir geholfen: http://auditurboforum.de/index.php?topic=80.0
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline rofimal

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #5 am: Montag 13 September 2010, 19:38:08 »
N´Abend,

hab grad Euren Thread durchstöbert und hätte da ne Frage!
Sind die Federn vom S2 anders bei einem mit und ohne Klima? Bin grad auf der Suche, weil mein ich mein H&R Gewinde raushaben will und wieder was originales rein soll..

Danke!

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #6 am: Montag 13 September 2010, 19:55:29 »
Moin !

Das kann ich Dir nicht genau sagen !
Ich weiß nur das ich eben Federn aus einem 92er S2 3b hier habe und der hatte ne Klima ! Liegen seit Jahren dezent mit Mile Sanders eingefettet hier rum und haben 53000 Km auf den Wicklungen ... Womöglich kann Dir da im Teilenummern-Thread geholfen werden !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #7 am: Dienstag 14 September 2010, 18:40:04 »
Hi,

S2 3B & ABY:

Ohne Klima: 895 411 105
Mit Klima: 895 411 105 A


MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #8 am: Dienstag 14 September 2010, 18:56:19 »
Moin !

AHA ! Das ist doch mal interessant ... Steht da womöglich auch noch der Farbcode bei ?
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #9 am: Dienstag 14 September 2010, 20:02:02 »
895 411 105 (ohne Klima):

2 Farbstriche - Orange
1 Farbstrich - Blau
1 Farbstrich - Weiss

895 411 105 A:

2 Farbstriche - Orange
2 Farbstriche - Blau
1 Farbstrich - Weiss

MfG, Gh
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #10 am: Dienstag 14 September 2010, 20:45:04 »
Hai !

RESPEKT ! DANKE
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline rofimal

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #11 am: Mittwoch 15 September 2010, 19:24:12 »
Klasse Danke!!! :)

Offline Ghost 10V-T

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 326
  • MC3 Fahrer
    • Audi-Mania
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #12 am: Mittwoch 15 September 2010, 19:43:01 »
Kein Thema  :zwinker:
:arrow: REP und SLP Sammlung, wer welche braucht oder hat bitte melden FTP
:arrow: Verkaufe 10V Turbo Einspritzleiste für Motronic Umbau und Ladeluftkühler zum 10V Umbau im Audi 80/90

Offline Martin W.

  • 1. Moderator
  • ******
  • Beiträge: 1362
  • Der Querdenker
    • Audi S8 AKH
    • Audi quattro MB
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #13 am: Mittwoch 15 September 2010, 20:25:18 »
Moin !

Das hier von mir gemachte Angebot mit den Federn ziehe ich hiermit wegen möglichem Eigenbedarf zurück !
Gruß Martin
ACHTUNG : ALLE meine Tipps und Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen jedoch OHNE Gewähr !!! Arbeiten am Motor/Auto können bei unsachgemäßer Ausführung zu erheblichen Folgeschäden führen ... Die Verantwortung übernimmt der Mann der mit dem Schraubenschlüssel in der Hand am Auto/Motor gearbeitet hat !

Offline audiallroad99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Audi S2 Coupe Neuerwerb
« Antwort #14 am: Donnerstag 16 September 2010, 07:15:45 »
ok, das mit den unterschiedlichen Federn kann ich mir eigentlich nur damit erklären, das das Auto mit Klimaanlage im Bereich Vorderachse "schwerer" ist als eins ohne und damit andere Federn bekommt. Kompressor und Kondensator und etliche andere Teile sind ja im Motorraum verbaut, da würde es dann schon Sinn machen, die Feder anders abzustimmen - ist ja auch nur bei den Originalteilen so; bei allen Zubehörteilen hab ich die Unterscheidung noch nie gesehen... Ach ja: bin immer noch dabei, die Fotos einzustellen - wird schon noch........