Moin,
Hab grade gesehen, daß ich hier in Ladertechnik bin, falls das ev. doch zu Abgasanlagen gehört, bitte einfach verschieben ;) .
Ich hab vor ein paar Monaten für die HU Mittel & Endschalldämpfer abmontiert, weil Rostloch im
MSD, und das kurzfristig erstmal zugeschweisst, damit die HU durch ist und die BN-Pipes Anlage eh 30 Werktage Lieferfrist hat.
Da habe ich ne Testfahrt gemacht, wo
MSD &
ESD gefehlt haben.
Im Leerlauf ein geiler Klang, ab 1800 nur noch brontal laut ...
Ich wollte aber nur sehen, ob der Ladedruckaufbau vom Rest der Anlage gehemmt wird, wurde er aber nicht.
Hauptproblem bei mir: Es fehlt Leistung, hat "gefühlt nur 160 PS",
LD geht mal bis 1.7 nach Anzeige, eher 1.6, verifizeirt via manueller Anzeige. Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Er kann in Serie 1.9, das ging früher mal, mit ABT konnte er sogar 2.5 auf der Digitalanzeige.
Er hatte ab und zu mal ein Ruckeln beim Hochbeschleunigen, das liess sich von mir aber nicht immer reproduzieren.
Kuriosum: Mit aktiver Klimaanlage bekomme ich mehr Ladedruck. Bringt natürlich nur was, wenn der Kompressor grade aus ist ;) .
Weiterhin drückt er mir das Motoröl in den Verteiler hinein, was für mich so der Gedanke war - wie passiert das ?
Entweder:
- Blow-by an den Kolbenringen durch verschlissene Ringe
- Blow-by an den Kolbenringen, gefördert durch hohen Gegendruck im Abgassystem ( irgendwo muss der Druck ja hin )
- "Blow-by" an den alten Ventilschaftdichtungen
Daher der Ansatz mit der Gegendruckmessung, bevor ich die Kats auch noch rauswerfe und neu mache.
Neues am Motor im Laufe der Zeit:
- diverse N75
- diverse Unterdruckleitungen, Steuerleitung N75 -> Ladedruckregelventil
- KG-Entlüftung + Peripherie
- Steuerventil
KGE- Popoff(?)-Ventil gegen neues Serienteil
- Zündverteiler, Kabel, Kerzen
-
LLK weil undicht am Kasten
- Ladedruckregelventil abgedrückt -> Membran ist dicht.
- Klopfsensoren neu
- Drehzahlgeber neu
- Lambda neu
- Steuerdatensatz geprüft und neu geschrieben
- Abdichtung
ESV erneuert
-
LMM-sensor erneuert
- Drosselklappenpoti neu
- Ladedrucktemperatursensor erneuert
- Ladedruckstrecke -> Drucktest - ist dicht, das erste was sich meldet ist der Öleinfülldeckel.
- Pleuellagerschalen + Ölwannendichtung,
KW-Simmerring hinten, Zahnriemenkit, Hydrostößel
Alt sind:
- Lader & LDR-Ventil
- Zündspule
- LLRV
- Kats & Abgasanlage
Was ich mangels Ausstattung/Werkstatt nicht gemacht habe:
- Kompressionstest - ich hab für das tiefe Kerzenloch nichts gefunden, was ich da unten reinschrauben kann
- Ventilschaftdichtungen getauscht, ich hatte bisher nicht sauber Zeit & Platz, um den Kopf dafür abzunehmen.
- Kopfdichtung - Er hat aber auch keinen Druck im Kühlsystem, von daher *aufHolzklopf*
Das war so der bisherige Leidensweg ;) .
Spaß gabs auch. zum Glück
Ich schreibe bzw. suche dazu später gern noch was heraus, ich muss mich jetzt grade nur ausklinken ;) .
Danke Euch !
Grüße
Roland