Hi,
hatte heute endlich den Termin um das Auto auf den Lader abzustimmen.
Leider wollte es nicht recht gelingen, und alle Beteiligten sind ratlos.
Vielleicht habt ihr ja die zündende Idee!
Erstmal um welches Fz mit welchem Setup es geht.
Ist mein 200 20V mit 3B Motronic, 4 bar Drucksensor.
H-Schaft Pleuel, und Verdichtungsreduzierung durch ZKD um 0,7,
Wagner Evo Krümmer,
K26 2877X 8er Abgasseite, 70er Ansaugung,
Hosenrohr 2 flutig aber mehr Durchmesser, dann Katersatz in 2x60 Fox,
NM Nockenwellen,
3bar Benzindruck mit Siemens Deka 630,
Ladeluftkühler so groß wie er zwischen die Scheinwerfer paßt,
6 Gang DSY mit Sachs Race,
LD Anzeige, Ansaugluft Temp, Abgas Temp und A/F Ratio um alles im Blick zu haben.
Fahre mit Ultimate 102 und wir kommen nie an die Klopfgrenze.
Ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen.
Nun zu dem Problem.
Das Auto bzw der Ladedruck fängt beim Ladedruckaufbau recht früh an zu flattern. Im mittleren Drehzahlbereich ist einfach nix zu machen. Selbst bei mittlerem Gas und 4000 U/min zappelt bei etwa 1 bar
LD die Nadel Tango.
Ab 5000 U/min ist alles perfekt. Besser sogar, man bekommt es mit der Angst zu tun, 2,2 bar auf 1,8 etwa geht wie die Hölle und dabei sind alle Parameter im grünen Bereich. Ansaugluft unter 40° meist bei 20° bis 30°. Abgas nie zu hoch, und die
LD Anzeige zappelt gar nicht.
Wir haben alles ausproblert.
WG Einstellungen verändert, Feder angeguckt, aber die gleiche funktioniert in einem anderen Auto perfekt. Ich hatte auch schonmal N75 und Popoff getauscht.
Auch massiv
LD runter half nix. Volllast ist einfach net möglich.
Was fällt euch dazu ein? Sei es noch so banal. Ich muß allem nachgehen.
Eine These ist auch, daß der Lader einfach zu viel Luft fördert und der Motor das nicht verarbeiten kann. Allerdings laufen ja schon mindestens zwei dieser Lader in anderen Autos ohne diese Probleme.
Dann kam noch die Frage auf, ob vielleicht die Steuerzeiten nicht stimmen. Zu 100% kann ich es nicht ausschließen, da durch die dickere ZKD ein kleiner Versatz da war und ich kann mich noch erinnern daß ich da lange rumgeguckt habe ob es paßt. Ist das denkbar?
Sind vielleicht die NM Wellen nicht die richtige Wahl? Doch lieber 7A Wellen nehmen?
Hab ich vielleicht bei Audi ein defektes N75 bekommen? Solls ja auch geben...
Ich freue mich auf jede Hilfe! Bin langsam extrems angefressen, weil ich nicht fertig werde.
MfG Olaf