Moin,
schöne Sache Chris
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Acht Sekunden von 100 - 200 km/h ist schon was.
Die Leistungskurve (unabhängig von irgendwelchen Leistungswerten) zeigt, dass die 10.12 zu groß für den 2877 X ist.
Bei 4700 1/min max. Drehmoment, verschenkt vorne ordentlich nutzbaren Kennfeldbereich des Verdichters. Demnach könnte man auch einen größeren Verdichter bei sehr ähnlichem Ansprechverhalten nutzen (erreichbare Arbeitspunkte der Turbine sind ähnlich).
Nennleistung bei 6800 1/min ist für einen 10.12 ebenfall sehr human, mit 8.11 (8.12) kann sicherlich bei 6500 1/min ein vergleichbar guter Wert erreicht werden, da die 10.12 in dem Bereich
noch keinen merklichen Vorteil bringt (p3, wegen kleinen Verdichter und damit hoher Turbinendrehzahl --> 2877). Die hier im Forum geposteten Berechnungen gehen ebenfalls von ca. 450 PS (331 kW) bei 6500 1/min mit 1,9 Bar -8.11- aus.
Wenn du jetzt noch dein Turbinenschluckvermögen (p3 absenken durch reduzieren der Läuferdrehzahlen-->größerer Verdichter) steigerst und gleichzeitig bessere Verdichterwirkungsgrade erreichst (breiteres Kennfeld, dadurch mehr Frühzündung, niedrigere Ladelufttemp., erhöhte Luftmasse) sollten echte 500 PS ++ ohne weiteres drinn sein.
Selbst diese "K26/27/26" Kombination kann sehr wahrscheinlich mehr als 99 % der alten "K26/27/29" Kombis vergangener Tage.
Ich warte noch auf den 3371 O bzw,.
3375 X Verdichter in Kombination mit der 12,5 mm Schaufeleintrittsbreite (zusätzliches Schluckvermögen) Chris
......dann würde man die oben angesprochenen Punkte zur weiteren Leistungssteigerung optimal erreichen ohne den Lader mit 2877 X und derzeitigem
LD zur überdrehen (siehe Pdf. am Anfang dieses Threades).
Wäre dann immernoch eine "K26/27/27" Kombination...
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
P.S. Rollenprüfstände hin oder her, zumindestens sieht man die wichtigen Punkte (n_pmot, n_Mmot) unabhängig von den hier erreichten Werten