" /> TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12 - page 4 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12  (Gelesen 108903 mal)

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Offline Buster

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TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #60 am: Mittwoch 9 Januar 2013, 22:37:48 »
Warum k26 in anführungszeichen? Ist ein reiner k26 :-)
Ja der tacho geht 15% falsch lt gps...
www.turboengineering.de

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Offline Michi

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #61 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 08:48:32 »
Hi Chris,

muss jetzt auch mal meinen laienhaften Eindruck über die schöne Limo schreiben. Durfte den gestern auch mal Probefahren.

Der Motor hat in dieser Konfiguration ein sehr schönes Drehzahlband, zieht sauber ohne murren durch bis 7500 (trotz vorhandener Kats). Sehr angenehmes Ansprechverhalten, und keinen "Knall" bei vollem Ladedruckeinsatz. Wirklich eine tolle Abstimmung und ein schöner Umbau.

Das der Tacho voreilt hat keinen Einfluß auf die Beschleunigungszeit, die läuft über GPS.

Danke nochmal!

Gruß Michi
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Offline Heizpack

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #62 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 09:56:19 »
Top Zeit! Glückwunsch!
Gruß Lars

Offline Buster

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #63 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 09:57:34 »
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Offline Matze75

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #64 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 10:45:12 »
Hi Chris,
ich werde diesen Beitrag hier weiter verfolgen und wir bleiben in Kontakt  :zwinker:

Gruss Matze

Offline Zerwas

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #65 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 16:17:48 »
Moin,

schöne Sache Chris :).
Acht Sekunden von 100 - 200 km/h ist schon was.  :evil:

Die Leistungskurve (unabhängig von irgendwelchen Leistungswerten) zeigt, dass die 10.12 zu groß für den 2877 X ist.
Bei 4700 1/min max. Drehmoment, verschenkt vorne ordentlich nutzbaren Kennfeldbereich des Verdichters. Demnach könnte man auch einen größeren Verdichter bei sehr ähnlichem Ansprechverhalten nutzen (erreichbare Arbeitspunkte der Turbine sind ähnlich).

Nennleistung bei 6800 1/min ist für einen 10.12 ebenfall sehr human, mit 8.11 (8.12) kann sicherlich bei 6500 1/min ein vergleichbar guter Wert erreicht werden, da die 10.12 in dem Bereich noch keinen merklichen Vorteil bringt (p3, wegen kleinen Verdichter und damit hoher Turbinendrehzahl --> 2877). Die hier im Forum geposteten Berechnungen gehen ebenfalls von ca. 450 PS (331 kW) bei 6500 1/min mit 1,9 Bar -8.11- aus.

Wenn du jetzt noch dein Turbinenschluckvermögen (p3 absenken durch reduzieren der Läuferdrehzahlen-->größerer Verdichter) steigerst und gleichzeitig bessere Verdichterwirkungsgrade erreichst (breiteres Kennfeld, dadurch mehr Frühzündung, niedrigere Ladelufttemp., erhöhte Luftmasse) sollten echte 500 PS ++ ohne weiteres drinn sein. :D
Selbst diese "K26/27/26" Kombination kann sehr wahrscheinlich mehr als 99 % der alten "K26/27/29" Kombis vergangener Tage.

Ich warte noch auf den 3371 O bzw,. 3375 X Verdichter in Kombination mit der 12,5 mm Schaufeleintrittsbreite (zusätzliches Schluckvermögen) Chris :)......dann würde man die oben angesprochenen Punkte zur weiteren Leistungssteigerung optimal erreichen ohne den Lader mit 2877 X und derzeitigem LD zur überdrehen (siehe Pdf. am Anfang dieses Threades).
Wäre dann immernoch eine "K26/27/27" Kombination...

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. Rollenprüfstände hin oder her, zumindestens sieht man die wichtigen Punkte (n_pmot, n_Mmot) unabhängig von den hier erreichten Werten
« Letzte Änderung: Donnerstag 10 Januar 2013, 16:22:41 von Zerwas »

Offline Audicoupe20V

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #66 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 16:56:44 »
Irgendwie hab ich es nicht begriffen.Was ist jetzt falsch an den Bildern?

Glückwunsch zu der guten Zeit,schön das die KKK Lader wieder mehr zurück kommen.

Gruß
Dominik
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Offline Doc

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #67 am: Donnerstag 10 Januar 2013, 20:42:56 »
Die Zeit ist doch mal eine Ansage für einen K26  :bravo:

Offline 962

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Antw:TTE Referenzfahrzeug K26-2877XXB10.12
« Antwort #68 am: Freitag 11 Januar 2013, 09:59:56 »
Moin Moin,

die Zeit ist ja mal echt nicht zu verachten. Saubere Arbeit.

@Zerwas: Ich hab nun schon echt viel von dir hier gelesen?

Frage: Beruht das bei dir alles auf Theorie oder probierst du auch selbst aus?

Wir wissen ja das die Theorie manchmal nicht ganz der Praxis entspricht, und daher frage ich mich ob du das nicht auch mal probieren könntest?

Ich sag mal so: Bei vielen Fällen, und da zähle ich mich auch dazu, fehlt einfach das Wissen. Euren Zahlen- und Buchstabensalat da zu verstehen, da musst du ja echt an der Universität arbeiten das man das versteht. Nachdem du also über das Wissen verfügst, und das ganze auch erklären kannst, wäre es dochmal schön du gibst auch was praktisches dazu.

Wäre das ein Vorschlag? Oder habe ich das einfach übersehen irgendwo? Wenn ja, dann sorry.



Offline H.K.

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« Antwort #69 am: Freitag 11 Januar 2013, 10:53:02 »
Das kommt mit der Zeit, dass du durch des Zahlen-Buchstabengewirr durchsteigst  :)

Offline Zerwas

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« Antwort #70 am: Freitag 11 Januar 2013, 13:42:56 »
Moin,

Zitat
@Zerwas: Ich hab nun schon echt viel von dir hier gelesen?

Frage: Beruht das bei dir alles auf Theorie oder probierst du auch selbst aus?

Wir wissen ja das die Theorie manchmal nicht ganz der Praxis entspricht, und daher frage ich mich ob du das nicht auch mal probieren könntest?

Ich sag mal so: Bei vielen Fällen, und da zähle ich mich auch dazu, fehlt einfach das Wissen. Euren Zahlen- und Buchstabensalat da zu verstehen, da musst du ja echt an der Universität arbeiten das man das versteht. Nachdem du also über das Wissen verfügst, und das ganze auch erklären kannst, wäre es dochmal schön du gibst auch was praktisches dazu.

Wäre das ein Vorschlag? Oder habe ich das einfach übersehen irgendwo? Wenn ja, dann sorry.


Ich beschäftige mich viel mit der Theorie, jedoch beruhen die hier des öfteren vorgestellten Berechnungen und gut gemeinten Anmerkungen (wie da Oben) auf Prüfstandsmessungen :).

Man muss das mal so sehen, dieses Forum hier hat eigentlich damit angefangen moderne KKK-ATL-Kombinationen für die breite Masse verständlich zu machen.
Darum war ich in der frühen Phase dieser Entwicklung sehr froh (und bin es bis heute) einen Laderbauer zur Hand zu haben den ich gerne vermittle, der ebend genau diese Turbinen-Verdichterkombis individuell für einige User hier im Forum baute (und es noch immer macht). Obwohl sie ebend "nur" eine Idee waren...und zum Teil noch immer sind. (Gegenwind gibts immer)
Natürlich geht das nur, wenn sich die User "trauen" sowas zu machen.

So wie Stefan (der erste mir bekannte K26 3071 OOB 8.11) --> http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/

oder

Marco (K24 2877 XXB 6.12 der erste "RS2++") ---> http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-200-20v-auf-rs2/

oder

Matze (der erste mir bekannte K24.2 2480 DGB 6.11 "S2+" bzw. "S2M" ...."M" für MATZE :), K24. 2480 DGB 6.13 "S2E" und K26 3071 OXCKB und K26 2877 XXB 6.11)

http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-lader-mit-ttrs-verdichter-2480/ UND http://auditurboforum.de/turboladertechnik/zwei-neue-lader-k26-kontur-1-mit-2877x-und-3071o/

oder

Tobias (K26 2877 XXB 6.11) --> http://auditurboforum.de/umbauten-20v/audi-s4-aan-umbau-auf-k26-2877-x/

Das wäre dann mein "praktischer Beitrag".

Ansonnsten hatte ich bisher wenig Zeit "privat" was zum R5 20VT beizusteuern, das wird sich aber wohl ab diesem Jahr ändern.  ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Richard

P.S. Ich hab da noch Andi sein en K16 2480 DGB 8.88 am guten alten R5 20VT vergessen! :D ---> http://auditurboforum.de/umbauten-20v/projekt-%27mehr-leistung-%28drehmoment%29-am-s2%27/
« Letzte Änderung: Freitag 11 Januar 2013, 21:58:10 von Zerwas »

Offline Heizpack

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« Antwort #71 am: Freitag 11 Januar 2013, 13:47:11 »
Ansonnsten hatte ich bisher wenig Zeit "privat" was zum R5 20VT beizusteuern, das wird sich aber wohl ab diesem Jahr ändern.  ;D
:daumenhoch:
Gruß Lars

Offline RedRooster

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« Antwort #72 am: Freitag 11 Januar 2013, 20:13:21 »
Gibt's zu den genannten Fahrzeugen auch Prüfstandsdiagramme, würde mich mal interessiere, so kann ma sich auch als Unwissender bisl vorstellen was der eine oder andere "Turbo" kann. Jeder empfindet ja noch dazu anders und dementsprechend werden dann vielleicht Leistung und Drehmomentverläufe "gewürfelt". Wäre toll wenn man mal paar Diagramme mit kurzer Beschreibung zum Umbau Posten könnte

Offline RedRooster

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« Antwort #73 am: Sonntag 13 Januar 2013, 13:44:09 »
Gibt's keine Prüfstandprotokolle von den oben genannten Fahrzeugen, schade.

Offline Andi T.

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« Antwort #74 am: Sonntag 13 Januar 2013, 22:49:09 »
Servus,

evtl liegt es daran das die Rollenprüfstände doch sehr Streuen und dadurch an deren Aussagekraft verlieren!
Ich für meinen Teil brauche keinen Prüfstand, mein Ziel wurde erreicht obwohl noch keine "End"abstimmung erfolgt ist!

Diagramme mit errechnetet Angaben was die einzelnen ATL "können", findest du allerdings in unserer Mediagalerie, die eigentlich sehr gut zu den bisher gesammelten Erfahrungen passen!
Gruß Andi


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Offline RedRooster

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« Antwort #75 am: Sonntag 13 Januar 2013, 23:22:28 »
So Rechenexempel mag ich ja eben nicht so gerne und wie Du ja sagst, ist Papier geduldig und ebenso Prüfstände, aber man könnte zumindest den Drehmomentverlauf bzw die Leistungskurve analysieren, ohne auf die max Werte einzugehen. Wäre halt selbst für mit der Materie nicht so vertraute Mitleser wie mich einfacher sich einen Eindruck zu bilden was die ATL in den verschiedenen Konfigurationen für vor und Nachteile haben bezüglich Ansprechverhalten oder maximal Leistung.

Offline silverliner

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« Antwort #76 am: Montag 14 Januar 2013, 21:07:30 »
Servus,

beim Thema Messungen bzw. Messergebnisse von Rollenprüfständen sind die modernen Allradprüfstände - dank umfangreicher Sensorik und schnellsten Rechnern - schon sehr genau. Sie sind ein wichtiges Werkzeug in der Fahrzeugentwicklung und dazu sind diese Messungen immer mehr auch erreichbar bzw. bezahlbar für den Privatmann.
@Andi...komm gib's zu, würde Dich doch bestimmt auch reizen, schwarz auf weiss zu sehen, was dein S2 jetzt so drückt  :zwinker:
Die Leistungsmessung hier im Hochlauf zeigt schön was der 2877X kann und der Drehmomentverlauf spiegelt gut den Ladedruckaufbau durch die große Turbine wieder. Nur schade, das keine weiteren Messgrößen, wie Ladedruck, Abgasgegendruck, Ladelufttemperatur usw. mit aufgezeichnet wurden, was für die Analyse bestimmt hilfreich wäre.

MfG
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Offline 5-zylinderteam

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« Antwort #77 am: Dienstag 15 Januar 2013, 09:08:18 »
hallo,
wegen den Prüfstandsprotokollen und Meßergebnissen(usw) muß ich was sagen.
Sicher sind schriftliche Diagramme und Meßergebnisse super.Man darf an dieser Stelle aber nicht vergessen das die meisten hier im Forum die ganzen Umbauten selbst und Privat machen,da zähle ich mich auch zu.Das hier manche Ihre ganze Freizeit opfern um so welche Informationen zu berarbeiten und den weiterzugeben ist schon beeindruckend!!!Würd man solche Entwicklungen von Firmen machen lassen wären die wohl unerschwinglich.Dewegen bedank ich mich an der stelle für die unterstützung. http://auditurboforum.de/turboladertechnik/neuartiger-k2627-gtk26-3071-oob-8-11-gaark-audi-100-s4/


mfg Stefan
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Offline Andi T.

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« Antwort #78 am: Mittwoch 16 Januar 2013, 20:29:22 »

@Andi...komm gib's zu, würde Dich doch bestimmt auch reizen, schwarz auf weiss zu sehen, was dein S2 jetzt so drückt  :zwinker:


Servus,

natürlich wäre es sicherlich interessant... mal sehen ob ich mal in die Gelegenheit komme!  :zwinker:
Gruß Andi


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Offline silverliner

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« Antwort #79 am: Mittwoch 16 Januar 2013, 21:07:52 »
Hey Stefan,

kein Zweifel ;D, deine Werte mit dem 3071 sind echt der Hammer und wenn die Abstimmung abgeschlossen ist,
mußt Du schon auch 'mal auf die Rolle......ist gut für's Ego als Privatmann  :zwinker:

Andi, ich bin gespannt  ;D
VEMSler und Spass dabei!