" /> RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS - page 4 - Umbauten 20V - Audi Turbo Forum.de - DAS private Audi 5 Zylinder Turbo Forum

Autor Thema: RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS  (Gelesen 59246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andi T.

  • Administrator
  • ******
  • Beiträge: 1653
    • Audi S2 3B |
    • Golf 6 1,4 TSI |
    • Tiguan 2L TDI 4Motion
    • Turbotechnikforum.de
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #60 am: Montag 23 März 2015, 00:08:59 »
...
Der Lüfter läuft doch immer minimal mit und kann auch so geräusche machen.
Sollte mich wundern wenn er bei Dir nicht mitläuft, achte da mal drauf.
...

Servus,

Der S2 hat keinen Viscolüfter. Der wurde nur im C4 verbaut.
Gruß Andi


Das "Projekt" 
Die "Auflösung"
Projekt: 5+E

S2 Coupè MJ 91 MKB 3B, K16 2480DGB 8.88 GAAXK, eAusstellfenster, GRA. Euro 2.


Offline Thomas

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 225
    • S6 C4 Avant AAN RS++
    • Daihatsu Trevis Sport
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #61 am: Montag 23 März 2015, 18:49:58 »
Hi,

und wieder was dazu gelernt  ;D.

Gruß Thomas
S6 C4 Avant AAN, RS+++ TTH480

Offline Vmax13

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 362
    • Audi A6 C4 2.5 TDI
    • Audi S6
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #62 am: Montag 23 März 2015, 20:03:32 »
Wie soll das auch gehen der Kühler sitzt neben dem Motor, nicht davor.
Optik bringt keine Leistung

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #63 am: Samstag 28 März 2015, 16:23:01 »
So Männer,

Schleifgeräusch gefunden und behoben. War gar nicht mal so ohne... Das Kurbelwellenrad hat quasi leicht am Blech dahinter geschliffen. Versteh nicht ganz wieso, da war ich gar nicht bei. Blech wieder hingebogen, alles wieder gut.

Hab dann auch tatsächlich alles wieder zusammenbekommen und bin eben aus der Halle die 10km nach Hause gefahren.
Ich habe mich aber nicht wirklich getraut mal Gas zu geben. Ich finde den Turbo saumäßig laut, verglichen mit dem originalen. Sobald er anfängt Druck aufzubauen, pfeift der schön ziemlich. Darf der RS2 LAder soviel lauter sein, als der S2? KAnn ich mir gar nicht so recht vorstellen...

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #64 am: Sonntag 29 März 2015, 19:16:34 »
So, zweite Probefahrt, jetzt auch mal etwas Gas gegeben. Drückt nicht richtig und der Turbo macht laute Geräusche, klingt wie Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten, also ein unregelmäßiges Zischen. Da würde ich mal auf ein Ladeluftleck tippen. Wobei das nach nem großen Leck klingt und da wüsste ich nicht, wo das herkommen soll. Sooo schlampig hab ich nun auch nicht gearbeitet... Ich werd das ganze wohl mal abdrücken müssen.

Nach ein paar Sekunden Zischen kommt noch ein leichtes Brummen aus der gleichen Region. Dazu hab ich jetzt noch keine Meinung.

Wenn Ihr Ideen habt, lasst Euch aus.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Christian

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 208
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #65 am: Sonntag 29 März 2015, 19:50:49 »
Hört sich an wie wenn der Lader schleift und die Lagerung kaputt wäre
Gruß Christian
96er S2 Coupe  GTX35
SQ5 Daily
RS3 8V Daily

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #66 am: Sonntag 29 März 2015, 20:09:15 »
der rs2 lader pfeifft beim anblasen schon etwas mehr als der serienlader. wenn das wellenspiel i.o. ist u der lader druck macht,würd ich ihn weiter fahren unf msl gas machen.

Offline Barny

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Spass Kostet
    • VW T4 TDI 2.4
    • Audi S2 Coupe 2.2T ABY
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #67 am: Montag 30 März 2015, 12:50:14 »
Wenn die Lager Matsche sind und Verdichterschaufeln im Gehäuse schleifen dann klingt das so

https://www.youtube.com/watch?v=3pGQATTcTKk

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #68 am: Montag 30 März 2015, 13:10:29 »
Ah super, Danke für das Video. Beruhigt mich etwas, denn so klingt es bei mir nicht.
Erstmal abdrücken das ganze und dann weitersehen. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #69 am: Samstag 4 April 2015, 16:38:52 »
So, Leck gefunden, Zischen ist weg. Brummen leider noch da. Es tritt zwischen 0,5 und 1,0 Bar auf. Viel höher als ein Bar will er dann auch nicht, obwohl das Steuergerät auf 1,7 Bar programmiert ist (richtig Jan?)

Ich hab jetzt echt n bisschen Schiss, dass der Lader platt ist. Ich wüsste nur nicht wovon. Ich kenn den Vorbesitzer, der war bis zum Ausbau auf jeden Fall OK.
Falls er es ist, wie sieht denn das mit neu lagern aus? Macht das Sinn? Kostenpunkt (ohne Upgrade)?

Ich hab heute mal versucht, das auf Video festzuhalten, man hört aber nix. Ich versuch das bald nochmal, wenn ich n zweiten Mann dabei hab.
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #70 am: Montag 25 Mai 2015, 11:46:53 »
Moin Jung,

nachdem ich jetzt etwas auf Teile warten musste, hab ich gestern endlich Popoff und N75 gegen Neuteile tauschen können - siehe da: Brummen weg. Das Popoff war im Sack, hab es im Ausgebauten Zustand getestet, hatte bei Atmosphärendruck schon Durchlass und auch bei Überdruck auf der Steuerleitung war es nicht dicht und hat leichte Furzgeräusche gemacht (unter Last im Auto also mein Brummen.

Lader drückt bis ca. 1,5 Bar (also nicht ganz genug) und spricht bei Volllast recht spät an. Da ich noch nie einen RS2 Lader gefahren bin vorher kann letzteres aber auch normal sein, habe keinen Vergleich.

Jetzt habe ich mir natürlich NACH Einbau und erstem Test die Einbauanleitung des N75 Race Ventils (vom Olli W.), welches ich verbaut habe durchgelesen... Da steht, man muss gegebenenfalls den Stecker umpolen, sonst geht das Ventil kaputt. Also raus zum Auto, gecheckt - na klar, verpolt.

Ich das Ventil jetzt unweigerlich schon nach 2 - 3 Mal Volllast kaputt, oder hilft es, wenn ich jetzt noch umpole?

Was schief gehen kann geht auch schief... Ich könnmt mich ohrfeigen...

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #71 am: Montag 25 Mai 2015, 12:44:41 »
Servus Kalle,

ja du mußt den Stecker auf jeden Fall umpinnen.
Dem N75 bzw. N249, wird die falsche Polung höchstwahrscheinlich nix ausgemacht haben, aber wenn es dumm gelaufen ist, hast du dir das STG damit geschossen...

Ich hatte das N249 mal im AAN drin, der ging zwar unten rum etwas frischer, nach ein paar mal Beschleunigen hängte sich bei mir aber das STG jedes mal auf und er machte nur noch 1bar oder weniger LD. Nachdem ich dann die Batterie oder das STG kurz  abgeklemmte hab gings wieder, bis zum nächsten Mal aufhängen... :evil:

Hier noch etwas Lesestoff ausm group44 dazu...:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=146066&p=1340210#p1340210

Gruß
Thorsten

Offline Olli W.

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 349
  • Sprit ist ein durchlaufender Posten
    • Audi 100 online - die Webseite rund um den Audi 100 und 200
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #72 am: Dienstag 26 Mai 2015, 00:48:12 »
Hallo,

Bezüglich Umpolen des N75/N249 als Ersatz für das OE-N75 von Eaton:

Auf dem Pierburg N75 steht die Polung ja drauf, insofern ist das ja klar, wo + und - hinkommen.
Auf dem 2-pol Steckergehäuse 443906232 zum N75 steht die Kammerbelegung (1 & 2) ebenfalls drauf.

Beim 20VT - egal, ob 3B, AAN, usw... ist die Pinbelegung zum N75 wie folgt.
Pin 1 = + (rotes Kabel beim AAN)
Pin 2 = - an Steuergerät (gelb-rotes Kabel beim AAN)
Pin 1 & 2 bezieht sich dabei auf die Kammern im Steckergehäuse - siehe oben.

Durch Verpolung geht i.d.R. NICHT die Endstufe im Steuergerät kaputt, denn die sind normalerweise verpolungssicher.
Kaputtgehen kann aber die Spule vom N75 Ventil, weswegen man das Teil nicht verpolen darf.
Dies steht auch so in den entsprechenden SI von Pierburg.
Daher auch der Hinweis, dass man bei Verwendung des Pierburg N75 unbedingt die Polung beachten und ggfs. umpinnen muss, und in Deinem Fall Kalle, Du dies bitte rasch nachholen solltest.

Das "Aufhängen" des SG dürfte daher ein Selbstschutz der Motronic sein, die erkennt, dass der gewünschte LD nicht erreicht wird und somit die LD-Regelung abschaltet. Das hatten übrigens auch schon die älteren Hitachi SGs aus´m 10VT so - das nur nebenbei.

Mit richtiger Polung funktioniert es jedenfalls.

Falls jemand keine Lust zum Umpinnen hat, und/oder gerne mal zw. beiden Ventilen wechseln möchte, dem kann ich auch ein Adapterkabel bauen, welches einfach zw. das Pierburg N75 und den fahrzeugseitigen Anschlusstecker gesteckt wird und so das Umpinnen erspart.
Das wäre vielleicht für den ein oder anderen eine bequeme Lösung(?)

Hier auch nochmal der Link zu Einbau & Funktion des "Race N75"
http://audi100.net/Technik/Tips___Tricks/Race_N75/race_n75.html

Gruss,
Olli

Offline inge quattro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #73 am: Dienstag 26 Mai 2015, 05:20:11 »
Moing Olli,

ja OK soweit, bei mir hatte sich das STG aber trotz richtiger Polung(umgepinnt) regelmäßig aufgehängt, deswegen bin ich wieder zurück auf das originale N75...

Gruß
Thorsten

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #74 am: Dienstag 26 Mai 2015, 13:21:56 »
Ja, war ja wie gesagt auch klar mein Fehler. War da etwas vorschnell.

Habe gestern noch den Stecker umgepinnt, hat aber so auf Anhieb bei ner kurzen Probefahrt nicht viel verändert, immernoch maximal 1,5 Bar. Spricht das schon für ein defektes N75, wenn sich nach richtigem Anschluss nix verändert?
Kann ich das "einfach" testen? Soll das klicken beim Zündung einschalten? Oder muss ich dafür diese "Stellglieddiagnose" machen?

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Dreisiem

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
    • Audi 200 20VT
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #75 am: Dienstag 26 Mai 2015, 13:39:23 »
Musst du mit Stellglieddiagnose machen.

1,5Bar laut Kombiinstrument also Absolutwert oder 1,5bar Ladedruck?

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #76 am: Dienstag 26 Mai 2015, 13:56:52 »
Um Himmels Willen! 1,5 absolut wäre ja katastrophal. Nein nein, es sind 1,5 Bar Ladedruck gemäß nachgerüsteter analoger Ladedruckanzeige. Fehlen also nur 0,2.
OK, dann mach ich mal ne Stellglieddiagnose.

Danke für die schnelle Hilfe.

MfG
Kalle
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Kai aus dem Keller

  • Foren Inventar
  • ***
  • Beiträge: 294
    • 200 20V rot
    • 200 20V schwarz
    • 200 20V Avant silber
    • V8 4,2 blau, 100TQ Sport
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #77 am: Dienstag 26 Mai 2015, 15:39:43 »
Moin!
Falls du das originale N75 noch hast, bau doch mal zum test dieses wieder ein.
Hatte vor längerem auch mal das N249 verbaut ( und natürlich den Stecker umgepinnt ) und hatte danach auch ca. 0,2 Bar LD weniger als mit dem original N75. Hab den Umbau dann nochmal beim S4 von nem Bekannten gemacht und dort das gleiche Ergebnis bekommen. Seit dem fahren wir beide wieder die originalen N75...

Gruß,
Kai
200 20V TQ, Außer Licht muss man auch Leistung haben!!

Offline D.LiriumKK

  • Foren Junior
  • **
  • Beiträge: 117
    • Audi S2 3B Coupé
    • VW Golf 2 1.3 NZ
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #78 am: Sonntag 21 Juni 2015, 13:52:19 »
So, wenn ich das richtig sehe, sind die 1,7 Bar jetzt da. Ohne jegliche Änderung.

Gibt aber noch ein anderes Problem (das bestand übrigens schon vor dem Umbau): Ich habe von Zeit zu Zeit unter Volllast harte Ruckler, nur ganz kurz, als ob kurz die Zündung aussetzt aber nach einem Sekundenbruchteil ist aller wieder gut und er zieht weiter durch. Bevor ich jetzt die ganze Zündung neu mache dachte ich mir, ich drehe mal die Kerzen raus, vielleicht sieht man daran ja schon was.
Hier ein Bild der Kerzen, ist das in Ordnung so? Rehbraun siet anders aus, oder? ES sind NGK PFR7B.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Seit April 2015: Mit RS Step, ca. 350 PS
Seit April 2012: S2 Coupé, ca. 270 PS (Chip), BJ 90, Dunkelgrau metallic
Seit Sep 2010: S2 Coupé, 220 PS, BJ 90, Smaragd Perleffekt -> Geschlachtet

Offline Jan_S2

  • Foren Held
  • *****
  • Beiträge: 1154
Antw:RS Step im 3B Coupé, ca. 350 PS
« Antwort #79 am: Sonntag 21 Juni 2015, 14:44:28 »
bist du schon mal die originalen bosch kerzen gefahren?
mit ngk hatte ich auch leichtes ruckel unter vollast.